headerbilder_7_20160614_1828130776.jpg
Toogle Left

 Funkamateure St.Gallen HB9SG an der OFFA (15.-19. April 2015)Logo tun Ostschweiz

 

Wir danken für den Besuch der tunOstschweiz an unserem Ausstellungsstand in der Halle 9.1

 

 

Die Sonderschau tunOstschweiz 2015, eine Erlebniswelt für Jugendliche aller Schulstufen. Sie gehört der Vergangenheit an. Ein Grosserfolg hat die tunOstschweiz der OFFA 2015 gebracht.

25 Helferinnen und Helfer haben zum guten Gelingen an unserem Ausstellungsstand der „Funkamateure St.Gallen HB9SG“ beigetragen. An insgesamt 5 Ausstellungstagen haben wir vielen Schülerinnen und Schülern erläutert, wie unsere Bausätze funktionieren und wie man sie zusammenbaut. Manch einer hat zum ersten Mal mit einem Lötkolben ein elektronisches Bauteil auf eine Grundplatte gelötet und erlebt wie das Lötzinn mehr oder weniger gut seinen Weg ins Lötauge findet. Viele strahlende Gesichter haben einen Bausatz mit nach Hause genommen mit dem Ziel z. B. den Schubladenalarm zu Hause in seiner geheimen Schublade zu verstecken. Ebenso wurden etliche Signalfinder und SoundPen erstellt. Insgesamt wurden über 500 Bausätze mit den Jugendlichen zusammengebaut.

Interesse weckte auch die sogenannte "Fuchsjagd". Unter kundiger Anleitung konnten die Jugendlichen mit einem Peilempfänger die in der Halle versteckten Sender (Füchse) suchen. Dabei hat mancheiner festgestellt, dass dies gar nicht so einfach ist. Der jugendlicher Eifer führte aber vielfach zum Erfolg.

Mit zwei Funkstationen haben wir den Besuchern gezeigt wie eine weltweite Funkverbindung im Kurzwellenbereich KW oder im Ultrakurzwellenbereich UKW durchgeführt wird. Dank einer Sprechfreigabe vom BAKOM (Bundesdamt für Kommunikation) konnten die Besucher unter Aufsicht eines lizensierten Funkamateurs, selber eine echte Funkverbindung mit einer Gegenstation führen.

Das OK tunOstschweiz der „Funkamateure St.Gallen HB9SG“ möchte sich für Ihren / Deinen Besuch bedanken.

Röbi Sutter, HB9KOG

Weitere Infos zum Thema tun... siehe: 

www.tunOstschweiz.ch

Weitere Bilder in der Galerie zun Ostschweiz