headerbilder_4_20160614_1411524684.jpg
Toogle Left

hb9dql 1 20190223 1437689446

HB9DQL | Am vergangenen Wochenende vom 06./07. März 2021 haben wir mit unserem Contest Call «HB9CC» am ARRL Phone International DX Contest 2021 in der Kategorie Multioperator, Single Transmitter, High Power teilgenommen. Aktive Operator(s) waren: HB9BCK, HB9BWE, HB9DQL, HB9DXB, HB9HIL, HB9KNY, HB9TNW.

Aufgrund einer COVID-19 Ausnahmeregelung der ARRL konnte in diesem Jahr innerhalb eines zulässigen Radius von 100km aller teilnehmenden Stationen von zu Hause aus gearbeitet werden. HB9BCK und HB9DXB arbeiteten vom Shack Inzenberg. Die restlichen Operator(s) arbeiteten von zu Hause bzw. Portabel mit ihren eigenen Stationen.

Bezüglich dem LOG war die Bedingung, dass auf einem gemeinsamenstatistik 20210308 1023960792Logprogramm gearbeitet werden muss. Dazu wurde von Sven, HB9DXB  das Logprogramm «WinTest» auf einem Ultra VNC Server aufgesetzt, mit welchem über einen realvnc Viewer vom Shack Inzenberg wie auch von zu Hause bzw. Portabel gemeinsam zentral geloggt werden konnte. Dies hat gut funktioniert und war eine neue Erfahrung, welche eventuell auch in Zukunft im geplanten Remotebetrieb zur Anwendung kommen könnte.

ergebnis total 20210308 1087722235Die Bedingungen in den späten Abend- und frühen Morgenstunden auf 40-160m waren schlecht, sodass wir uns ab Mittag bis in die Abendstunden auf das 20m-Band konzentrieren mussten. In knapp 18 Stunden Contestbetrieb konnten wir über 700 QSO’s machen und erreichten eine Punktzahl von 170'160.

 
Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mitglieder, es hat Spass gemacht und bis zum nächsten Contest.

Euer Präsi HB9DQL, Jürg

Toogle Right