headerbilder_10_20160614_1781872008.jpg
Toogle Left

Siehe unter "Links"

Anlässlich des Auftritts von HB9SG an der OLMA war ein Funkkontakt einer Klasse der Kantonsschule am Burgraben (KSBG) in St. Gallen und der Internationalen Raumstation ISS geplant. ISS_5

Die Aktion wird im Rahmen des ARISS Programms (http://www.ariss.org) durchgeführt. Leider konnte dieser Kontakt nicht wie gewünscht während der OLMA stattfinden. Ende Juni dieses Jahres haben wir erfahren, dass wir nun zuvorderst auf der Warteliste stehen und es Ende August oder Anfangs September (KW35 oder KW37) nun soweit ist.

Auf Seite von HB9SG engagieren sich folgende Mitglieder für die Vorbereitung und Durchführung des Kontaktes:Willi Göldi HB9PZK, Werner Haldner HB9SWR, Heinz Keller HB9KOM, Roman Krapf HB9FFY, Reto Lareida HB9KOO, Maximilian Suess HB9FSM, Daniel Venzin HB9DQK und Stefan Mallepell HB9EUD.  Unterstützt werden wir durch Willi Vollenweider HB9AMC und Christoph Zehnter HB9AJP von der USKA.

Im Moment laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren. Ein Antennensystem mit zwei Rotoren (Azimut und Elevation) wurde gebaut und erfolgreich getestet. Die ganze Funktechnik bestehend aus zwei unabhängigen Systemen (Hauptsystem und Fallback). Aber auch Schullektionen müssen vorbereitet werden. Und natürlich fallen auch Hintergrundarbeiten im Bereich der Bühnentechnik, Medienbetreuung oder den Finanzen an. Anfangs  August wurde das gesamte System erfolgreich getestet und auch ein Probelauf mit allen Teilnehmern gemacht. Alles in allem kann man sagen, dass die "Sommerpause" dieses Jahr für das Helferteam ausfiel.

Herzlichen Dank an alle, die hier mithelfen!

Von der ARISS haben wir nun die Daten für den voraussichtlichen Funkkontakt erhalten.

Montag, 24. August  14:24 Lokalzeit.

vy 73 de HB9EUD / Stefan Mallepell

Links:

Position der ISS und Live Blick auf die Erde:http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

ARISS Programm: http://www.ariss.org

Bilder der ISS:http://www.nasa.gov/mission_pages/station/news